Informationen zum neuen Corona Virus
(Stand 29.03.2020)

FAQ Corona / Covid-19

Bevor du einen Termin in unserer Praxis machst, um dich weiter über Corona zu informieren, lies bitte die von uns zusammengestellten meist gestellten Fragen und deren Antworten unten durch.
Bitte melde dich ausschließlich telefonisch / per Mail in der Praxis wenn du:

1. Kontakt zu einem bestätigten Covid-19 Fall hattest / innerhalb der letzten 14 Tage in einem vom Robert-Koch-Institut (RKI) genannten Risikogebiet gewesen bist.

und

2. Symptome eine grippalen Erkrankungen hast (Fieber, trockener Husten, Halsschmerzen etc.)

Telefon: 030/420824770, Praxismail

Ihr werdet von uns bei Corona-Verdacht zwei Wochen krank geschrieben, diese Möglichkeit ist zunächst bis zum 23. Juni befristet.

Bei allen anderen Erkrankungen schreiben wir euch bis zu 3 Tage krank, danach müsst ihr euch erneut bei uns melden.

Bitte komm mit einer Atemwegserkrankung nicht direkt in die Sprechstunde. Melde dich per Telefon / Email. Wir versorgen dich mit allem was du brauchst.

Wir bieten täglich von 09.00 – 11.30 Uhr eine Sprechstunde für alle anderen akuten Erkrankungen.

Safety first – habe dafür Verständnis, dass wir derzeit nur begrenzt auf persönlich Wünsche eingehen können.

Bisher gibt es keinen Hinweis auf eine erhöhte Infektionsrate von Menschen mit HIV gegenüber HIV-negativen Personen (Deutsche Aids Gesellschaft, Stand 12.03.2020).

Zur Frage der Schwere des Verlaufs fehlen derzeit belastbare Daten: Alter, männliches Geschlecht und Begleiterkrankungen (insbesondere der Lunge, Hypertonie und Diabetes m.) sind die derzeit mit einem schweren Verlauf von COVID-19 verbundenen Risikofaktoren.

Sicherheitshalber sollte von der Erhöhung des Risikos eines schweren Verlaufs bei antiretroviral unbehandelten Personen und bei CD4+-Zellen unter 200/µl ausgegangen werden.

Daher nimm bitte regelmäßig deine Medikamente

Eine Testung auf Corona steht ausschließlich Patient*innen zu, die:

1. Kontakt zu einem bestätigten Covid-19 Fall hattest / innerhalb der letzten 14 Tage in einem vom Robert-Koch-Institut (RKI) genannten Risikogebiet gewesen bist.

und

2. Symptome eine grippalen Erkrankungen hast (Fieber, trockener Husten, Halsschmerzen etc.)

Eine Entscheidungshilfe bietet dir die COVapp der Charité / Data4Life. Dieser Online-Fragebogen wurde entwickelt , um genau diese Frage zu beantworten.

Wir sind täglich ab 09.00 Uhr für euch telefonisch erreichbar. Emails werden über den Tag verteilt beantwortet

NEU – Videosprechstunde – NEU

Unsere Praxis ist wie gewohnt geöffnet. Unser Abläufe haben wir dem erhöhten Schutzbedarf angepasst:

• nur 10 Patient*innen gleichzeitig in der Praxis
  • täglich von 09 – 11.30 Uhr: Akute Erkrankungen. Es werden vor Ort Termin-Karten im 15 Minuten Takt vergeben
  • täglich ab 11.30 Uhr: Routineabläufe (Blutentnahmen etc.)
  • täglich ab 11.30 Uhr: reguläre Termine
  • NEU – Videosprechstunde – NEU
  • Donnerstag ab 14.00 Uhr: ausschließlich Arbeitsmedizin

Aus berufsrechtlichen Gründen machen wir keine Beratung per Mail. Bitte habt hierfür Verständnis.

Die Praxisroutinen finden weiterhin statt (z.B. bei chronisch Kranken, HIV-Patient*innen, PrEP-User*innen, STI Checks oder Behandlung).

Unser Abläufe haben wir dem erhöhten Schutzbedarf angepasst, daher trennen wir die regulären Abläufe von den akut erkrankten Patient*innen:

• täglich ab 11.30 Uhr: Routineabläufe (Blutentnahmen etc.)
  • täglich ab 11.30 Uhr: reguläre Termine
  • NEU – Videosprechstunde – NEU
  • Donnerstag ab 14.00 Uhr: ausschließlich Arbeitsmedizin

Aus berufsrechtlichen Gründen machen wir keine Beratung per Mail. Bitte habt hierfür Verständnis und bucht dafür z.B. eine Videosprechstunde

Durch unsere Acrlyglasabschirmungen des Personals am Empfang, Arztzimmern und Labor haben wir ein Höchstmaß an technischen Schutzmaßnahmen umgesetzt. Hierdurch ist nie das gesamte Team von Quarantänemaßnahmen betroffen.

Für den Fall einer dennoch angeordneten Quarantäne, bleibt  im Rahmen unseres Pandemieplanes die medizinische Versorgung unser chronisch kranken Patienten*innen wie gewohnt über Telefon, Videosprechstunde und Email gewährleistet.

Dringende Hausbesuche werden von unseren Partner Ärzten*innen für diesen Zeitraum übernommen.

Wir stellen keine „Wiederholungsrezept“ aus. Prinzipiell ist seit dem 01.03.2020 die Verordnung eines sog. „Wiederholungsrezeptes“ möglich. Dies ist eine reine „Kann“-Bestimmung seitens der Behandlers, es besteht kein Rechtsanspruch.

Es ist nicht davon auszugehen, dass es auf absehbare Zeit zu Lieferengpässen bei HIV-Medikamenten kommen wird. Die Deutsche AIDS Gesellschaft fragt regelmäßig bei den Hersteller die Verfügbarkeit ab.

FAQ zum neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) finden Sie hier

Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), http://www.infektionsschutz.de

Ärztliche Sprechstundenzeiten:

Montag           11-13 Uhr und 14.30 -18 Uhr
Dienstag         11-13 Uhr und 14-18 Uhr
Mittwoch        11-14 Uhr
Donnerstag    11-13 Uhr und 14-18 Uhr
Freitag             11-14 Uhr

Akutsprechstunde täglich von 09-11 Uhr (nicht für neue Patienten), Patientenannahme bis 10.00 Uhr !

Telefonische Sprechstundenzeiten:

Montag           11-13 Uhr und 14.30 -18 Uhr