Vorab Registrierung für eine Affenpocken Virus Impfung

Affenpocken Impfung Registrierung / Registration Monkeypox vaccination


Affenpocken / Pocken

In Deutschland sind im Mai 2022 erstmals Fälle von Affenpocken aufgetreten. Auch in anderen europäischen Ländern und weiteren Kontinenten wurden ungewöhnlich viele Fälle registriert. Bislang sind in Deutschland >130 Affenpocken-Fälle bekannt.

 

In der EU ist ein Pockenimpfstoff (Imvanex) zugelassen, der auch zum Schutz vor Affenpocken eingesetzt werden kann. Dieser ist jedoch nicht verfügbar derzeit. Sobald wir eine Möglichkeit haben, diesen Impfstoff zu bestellen werden wir dies hier veröffentlichen. 


Das Robert Koch-Institut (RKI) hielt fest, dass nach derzeitigem Wissen ein enger Kontakt für eine Erreger-Übertragung erforderlich sei, „deshalb kann gegenwärtig davon ausgegangen werden, dass der Ausbruch begrenzt bleibt“. Empfohlen wird Isolierung beziehungsweise Quarantäne für Infizierte und ihre engen Kontakte. Kontakte von Infizierten müssen aus Expertensicht genau nachverfolgt werden. Das kann aber herausfordernd werden: Die Inkubationszeit beträgt laut RKI 5 bis 21 Tage. Menschen mit mehreren Sexualpartnern haben nach RKI-Einschätzung eine höhere Infektionsgefahr als andere. Gerade bei ihnen dürften auch anonyme Kontakte eine Rolle spielen.

Corona Impfung Registrierung